Zentrale München

efv GmbH

Feringastraße 12a
85774 München-Unterföhring

Kontakt

Tel:  089 – 416 007 – 21
Fax: 089 – 416 007 – 25

Finanz- und Vermögensberatung ·  Vermögensverwaltung

Foto Franck Walter
Frank Walter

Geschäftsführer

089-416 007 21

Geschäftsführer,  Finanz- ,Vermögens- und Unternehmensberater, Vermögensverwalter

Frank Walter, Jahrgang 1964, leistete nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann der Wohnungs- und Grundstückswirtschaft. Schon vor dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Kaiserslautern sammelte er  für seine spätere Selbständigkeit wertvolle Erfahrungen bei den 3 „großen“ Strukturvertrieben. Als Folge wurden Wertpapiere, deren Analyse und Verwaltung zum Zentrum seines Interesses. Konsequent gründete der 1994 sein eigenes Wertpapierdienstleistungsunternehmen, das 1998 die behördliche Zulassung durch die BaFin (Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht) erhielt. In diesem Zusammenhang gründete er 1999 zusammen mit 6 Kollegen die CARAT FONDS SERVICE AG, eine bislang bundesweit in dieser Aufstellung einmalige Gemeinschaft von bank- und versicherungsunabhängigen Vermögensverwaltern, die er bis 2012 als Aufsichtsrat begleitete. Aufgrund der unternehmerischen Kompetenzen wurde er weiterhin 2010 in den Aufsichtsrat der Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaft SCHLAX CONSULT AG berufen. Bis 2017 war er Vorstandsvorsitzender der efv-AG, der er – aufgrund der kompletten Übernahme im April 2017 und Wandlung der Gesellschaft in eine GmbH – als Geschäftsführer vorsteht.

Herr Walter setzt sich in vielerlei Hinsicht für die Belange von Privatanlegern und Fondsmanagern ein und begleitet aktuell mehrere hundert Kläger aktiv bei Rechtsstreiten zur Wiedererlangung von Vermögen gegen HSBC, MEINL Bank und Morgan Stanley.

Foto Hans-Wolff Graf
Hans-Wolff Graf

089-416 007 20

Finanz- und Vermögensberater, Vermögensverwalter

Hans-Wolff Graf, Jahrgang 1950, studierte zunächst Anglistik, Amerikanistik und Sport fürs Lehramt, wandte dann jedoch einer „Karriere“ im öffentlich-(un)rechtlichen Bildungswesen den Rücken zu. Als Finanz- und Vermögensberater (seit 1972), lizensierter Vermögensverwalter, Unternehmensberater, Wirtschaftsjournalist sowie Dipl.-Psychologe und Dipl.-Pädagoge ist Hans-Wolff Graf in vielfacher Weise aktiv. 1985 setzte er zunächst seine Idee, ausschließlich mit selbständigen Partnern zusammen zu arbeiten, um und gründete die efv AG. Für dieses in Europa einzigartige Konzept für eine Aktiengesellschaft wurde die efv AG 2006 mit dem „Werner Bonhoff-Preis wider den Paragraphen-Dschungel“ » ausgezeichnet. Mit dem von ihm 1987 gegründeten gemeinnützigen Verein ‚Anthropos e.V. – Für die Kinder dieser Welt’ » ist er seit 1993 beim Aufbau von Sozialwaisenhäusern in Kaliningrad (dem früheren Königsberg) tätig. Mit dem ‚PERSPEKTIVE ohne Grenzen e.V.’ » gründete er 2006 eine alternative politische Bewegung.
Er schrieb bislang vier Bücher sowie mehrere Studien und verfaßte etwa 1.500 Artikel zu wirtschafts-, sozial-, bildungspolitischen und psychologischen Themen. Wohl sein wichtigstes Buch: „Korruption – Die Entschlüsselung eines universellen Phänomens“, ISBN 3-8267-4544-2.

Verwaltung · Compliance · Controlling · Aufsichtsrecht · Assistenz der Geschäftsleitung

Foto Michaela Scheppler
Michaela Scheppler

Ordering & Compliance

06894-9590606

Ordering & Compliance

Michaela Scheppler feiert 2018 ihr 20-jähriges Dienstjubiläum. Nach zunächst kaufmännischer Ausbildung begleitet Frau Scheppler das Unternehmen seit vielen Jahren als Büroleiterin. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört u.a. das gesamte Ordering (Oderaufgabe, Orderüberwachung, Ordercontrolling) der Vermögensverwaltungsdepots sowie der beratenen Fonds. Seit 2018 ist sie überdies in die Schwerpunktfunktion als Compliance-Beauftragte berufen.

Foto Alexandra Reiter
Alexandra Reiter

Controlling

089-416 007 22

Controlling

Alexandra Reiter ist seit mehr als 30 Jahren Branchenexpertin. Frau Reiter bringt fast zwei Jahrzehnte Bank- und KVG-Erfahrungen ein, seit 2008 begleitet sie Vermögensverwalter und Asset Manager bei der Koordination und Organisation der betrieblichen Verwaltung.

Foto Ruth Graf
Ruth Graf

Verwaltung, Aufsichtsrecht

089-416 007 40

Verwaltung / Aufsichtsrecht

Ruth Graf begleitet die efv schon seit der Gründung der Gesellschaft. Als ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende hat Frau Graf heute die Verantwortung für die Einhaltung und Aufbereitung diverser Notwendigkeiten im Zusammenhang mit der Zulassung als KWG-Finanzdienstleistungsinstitut und ist die operative Schnittstelle zu den Aufsichtsbehörden (BaFin, BuBa und EDW) und den Wirtschaftsprüfern.

Rosemarie Scholz-Braun

Assistenz der Geschäftsleitung

089-416 007 41

Assistentin der Geschäftsleitung

Rosemarie Scholz-Braun übernahm nach Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung und anschließender EDV-Consultant-Ausbildung die Fach- und Organisationsberatung für den Bereich Rechnungs- und Personalwesen bei Siemens-Nixdorf AG und anderen namhaften Unternehmen in München. Die efv GmbH profitiert von vielen Jahren Berufserfahrung, der besonderen Fähigkeit in der Projektassistenz und Büroorganisation. Als Assistentin der Geschäftsleitung ist sie verantwortlich in den Backoffice-Tätigkeiten in der Vermögensverwaltung.