Leistungen

Dach- und Aktienfonds

Zugriffsschutz
Im Zuge der weiteren Verschärfung der steuerlichen Informationspflichten gegenüber den Finanzämtern sahen sich unsere Mandanten ab 2007 zunehmend mit Steuerforderungen aus „privaten Veräußerungsgeschäften” (sog. Spekulationsgewinnen) konfrontiert, die aus unseren Umschichtungen resultierten, obwohl keine Entnahmen aus den Depots stattgefunden hatten, also Gewinne nur buchhalterisch, aber nicht physisch realisiert worden waren. Wir haben uns daher entschlossen, für die aktive Vermögensverwaltung uns auch des Instruments „Dachfonds” zu bedienen, um gleichsam um die Mandantendepots einen rechtlichen Mantel zu legen, der die Gelder unserer Mandanten vor dem unmittelbaren Zugriff des Staates schützt. Dementsprechend sind Umschichtungen innerhalb von Dachfonds für den Anleger abgeltungssteuerfrei.
Kostenvorteile
Der Einsatz eines oder mehrerer Dachfonds bedeutet keine Beschneidung der Individualität unserer Mandantendepots, sondern vielmehr ein höheres Maß an Flexibilität und Schnelligkeit durch den Einsatz börsengehandelter Wertpapiere (ETF). Durch die Bündelung großer Teile des von uns verwalteten Volumens in unseren Dachfonds können wir außerdem spezielle Fonds (‚institutionelle Tranchen’) nutzen, die aufgrund von hohen Mindestanlagevolumina für den Anleger ins Individualdepot nicht zu erwerben sind. Die Individualität wird durch den Einsatz mehrerer Fonds im Mandantendepot bestimmt. Hierdurch sind sämtliche Risiko-/Renditeprofile darstellbar. Durch die Bündelung von Depotbestandteilen in Dachfondsmänteln kann zusätzlich an oben erwähnten Vorteilen partizipiert werden.
Keine Verwässerungseffekte
Die efv GmbH-Dachfonds werden nicht aktiv vertrieben (etwa über Internetplattformen oder durch Strukturvertriebe), sondern sind exklusiv unseren Mandanten als Instrument der Vermögensverwaltung sowie unseren Partnern aus dem Carat Pool » vorbehalten. Wir verzichten hierbei bewußt auf mögliche Einnahmen, um jederzeit den Überblick über die Mittelzu- und abflüsse zu behalten. Auf diese Weise können wir bspw. die Kassehaltung auf ein absolutes Minimum beschränken und Verwässerungseffekte (etwa über ungeplante größere, anonyme Zuflüsse) vermeiden.

Zu den Details unserer Dachfonds

Die Verkaufsprospekte, wesentliche Anlegerinformationen (KID) sowie laufende Berichte unserer vier Dachfonds finden Sie unter den Downloads.

Ertragsorientiert
Marktorientiert

Zu den Details unserer Dachfonds

Den Verkaufsprospekt, wesentliche Anlegerinformationen (KID) sowie laufende Berichte unseres Aktienfonds finden Sie unter den Downloads.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zentrale München

Feringastraße 7a
85774 Unterföhring

Standort St. Ingbert

Elversberger Str. 40 A
66386 St. Ingbert